Über mich, dich und

wie ich dich unterstützen kann

Hallo und herzlich Willkommen

Ein herzliches Hallo an dich und schön, dass du hierher gefunden hast. Ich heiße Laura van Loon und bin 1985 in Frankfurt am Main geboren. Seit 2024 lebe ich mit meinem Mann und unseren 2 Kindern im wunderschönen Österreich.

Mein Hintergrund

Seit 2019 begleite ich Frauen auf ihrem ganz eigenen Weg hin zu mehr Leichtigkeit im Leben, zu Sinnfindung und Freude an Bewegung mit dem eigenen Körper.
Mit meinen Yogakursen sowie meinem Coaching- und Beratungsangebot durfte ich bereits viele Frauen auf ihrem Weg zu einer ganzheitlichen und integralen Lebenspraxis unterstützen.

Im Kern geht es mir darum, dich ganzheitlich zurück in deine volle Lebensenergie zu begleiten – mit Leichtigkeit, Freude und Einfachheit. Es geht darum, dich selbst wieder intensiver zu spüren, die Verbindung von Körper, Geist und Seele wahrzunehmen und deine Eigenverantwortung für deine Gesundheit zu stärken – auf allen Ebenen.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der körperlichen Praxis: Yoga unterstützt dich, deine Mobilität und Flexibilität zu fördern, Kraft aufzubauen, Schmerzen zu reduzieren und deinen Körper wieder als Quelle von Energie und Leichtigkeit zu erleben.

Genauso wichtig sind die inneren Ressourcen. Themen wie Selbstführung und Resilienz ziehen sich durch meine Arbeit:

  • Selbstführung bedeutet, Klarheit in dir selbst zu finden, Entscheidungen aus deiner inneren Stärke heraus zu treffen und dein Leben bewusst zu gestalten.

  • Resilienz hilft dir, mit Stress und Herausforderungen gelassener umzugehen, Stabilität zu bewahren und deine Stressresilienz nachhaltig zu stärken.

So verbinde ich Körperarbeit, Achtsamkeit und Coaching zu einem ganzheitlichen Ansatz, der dir ermöglicht, dich in deinem Leben wieder lebendig, frei und verbunden zu fühlen – und aus eigener Kraft deinen Weg zu gehen.

 

Laura van Loon Yoga Coaching und Ernährung

Mit einer ganzheitlichen Yogapraxis, Resilienzcoaching und nachhaltigen Methoden zur Regulation des Nervensystems begleite ich dich auf deinem Weg zurück in deine innere Stabilität, Lebensenergie und in die Verbindung zu deinem wahren Selbst.
Mein Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, eine stabile innere Mitte zu entwickeln, mehr Gelassenheit im Alltag zu finden und deinen Sinn im Leben klarer zu spüren.

Dafür bringe ich ein breites Fundament an Fachwissen und Erfahrung mit:

  • Yogalehrerin (300h AYA-zertifiziert)

  • zertifizierte Life-Coachin (LTC™)

  • Mentorin für pflanzenbasierte Ernährung

  • studierte Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Psychomotorik und systemischer Beratung

  • Fachberaterin für Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg

  • staatlich geprüfte Therapeutin im Bereich Atem-, Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie

Ich arbeite sowohl online als auch offline und verbinde dadurch Flexibilität mit persönlicher Nähe – je nachdem, was für dich gerade passend ist.

Mein Weg zum Yoga

Mein Yogaweg begann, als ich etwa 13 Jahre alt war. Die Mutter meiner besten Freundin nahm uns mit zu einer Yogastunde in einem alten, efeubewachsenen Haus am Waldrand. Dort erwartete mich ein gemütlicher Raum mit weichen Lammfellmatten, dem Duft von Räucherstäbchen und einer warmherzigen Yogalehrerin, deren freundliches Lächeln und tiefe Augen mich sofort berührten. Sie ließ mich einfach ankommen, ausprobieren – ohne Druck, ohne Bewertung. Dieses erste Erlebnis schenkte mir ein Gefühl von Geborgenheit, das mich nachhaltig geprägt hat – auch wenn ich damals noch nicht wusste, wie sehr Yoga mein Leben begleiten würde.

Von da an war Yoga mal mehr, mal weniger Teil meines Alltags. Doch die wahre Tiefe, Vielfalt und Magie dieser Praxis habe ich erst Jahre später erkannt – als ich 2013 Mutter wurde. Mit der Geburt meiner Tochter begann ich in der Stillzeit wieder mit sanftem „Bett-Yoga“, besuchte später weitere Kurse und spürte sehr schnell: Yoga ist ein verborgener Schatz. Gerade als Mama eröffnete er mir eine Quelle von Ruhe, Kraft und innerem Gleichgewicht, die weit über die Matte hinaus wirkte.

Yoga wurde für mich zu einem Anker, zu meiner Insel – zu einem Schatz, den ich jederzeit öffnen konnte, um Energie zu tanken, zu mir selbst zu finden und mich mit meinem inneren Selbst zu verbinden: über meine Atmung, meinen Körper, meine Selbstliebe und mein reines Sein.

Ich lernte Asanas, Meditation und Pranayama (Atemtechniken) – umhüllt von einer achtsamen Grundhaltung mir selbst und allem Leben gegenüber. Das volle Yogapaket. Doch vor allem lernte ich mich selbst kennen: in der Tiefe, mit all meinen Stärken und Schwächen, und mich in meinem Sein vollständig anzunehmen. Ein lebenslanger Prozess und ein wundervoller Erfahrungsweg, den ich nicht mehr missen möchte.

Mit der Geburt meines Sohnes 2015 wuchs der Wunsch, auch meinen Kindern diesen Schatz näherzubringen. Ich machte zunächst die Ausbildung zur Kinderyogalehrerin und gab Kurse für große und kleine Mini-Yogis – immer mit dem Fokus auf Resilienz, Selbstwert und Freude an Bewegung, frei, einfühlsam und ohne Druck.

Kurz darauf schloss ich auch die Ausbildung für Erwachsenen-Yoga ab und unterrichtete in Deutschland mehrere Kurse für Erwachsene und Kinder, was mir große Freude bereitete.

Zeitgleich veränderte sich noch vieles in meinem Leben – mehr dazu findest du unter dem Menüpunkt „Ernährung“ oder über diesen Link: Heilungsgeschichte

Was mir wichtig ist

In meinem Yogaunterricht war und ist es mir wichtig, Yoga aus Schubladen wie „Matten-Turnen“ oder „ästhetisch-akrobatische Esoterik“ herauszuholen. Ich möchte Frauen zeigen und erleben lassen, dass Yoga so viel mehr ist: Es beginnt mit Selbstannahme, mit dem Kennenlernen der eigenen Grenzen und Möglichkeiten – und führt weiter zu einem tiefen Einssein von Körper, Geist und Seele.

Oft zeigt sich schon nach wenigen Einheiten, dass blockierende Glaubensmuster spürbar werden, die gesehen und gefühlt werden möchten. Genau hier entfaltet Yoga seine Kraft: als Schlüssel zu einem bewussten, erfüllenden Leben, wenn es ganzheitlich angeleitet und praktiziert wird.

Meine Ausbildungen in Yoga, Psychomotorik, Coaching sowie im therapeutischen und systemischen Bereich, mein leidenschaftliches Interesse an holistischer Gesundheit, pflanzenbasierter Ernährung und integraler Lebenspraxis helfen mir, selbst jeden Tag ein Stück mehr in meine eigene Heilung und Kraft zu kommen. Gleichzeitig schenken sie mir die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben – und Frauen auf ihrem Weg zu sich selbst sowie zu einem ganzheitlich gesunden und selbstbestimmten Lebensstil zu begleiten.

Mit unserem Aufbruch nach Portugal im Jahr 2022 habe ich meine Kurse in Deutschland beendet und begleite Frauen nun online mit Yogaeinheiten und Coaching sowie seit 2025 wieder mit Präsenzeinheiten in Österreich- unserem jetzigen Zuhause.

Der Fokus bei all meinen Angeboten

=

Bewegung mit Freude erleben: Yoga darf leicht in den Alltag integrierbar sein und Freude machen. Es ist für jede:n machbar – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Beweglichkeit.

=

Stressresilienz und Nervensystem stärken: Ein reguliertes Nervensystem ist die Basis für innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Lebensenergie. Mit gezielten Methoden aus Yoga, Atemarbeit und Coaching begleite ich dich dabei, Stress besser zu bewältigen, Resilienz aufzubauen und deine innere Balance zu stabilisieren.

=

Coaching auf Augenhöhe: Als Coachin begleite ich dich als Mensch – mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und mit Herz. Mit Einfühlung für deine individuelle Lebensphase werden wir zum Team und gehen Schritt für Schritt in Richtung deiner Bedürfnisse und Ziele.

Falls du Teil meiner wundervollen Online-Community werden möchtest, schau sehr gerne auf meinem Instagramprofil vorbei!

Mein Heilungsweg

Dass ich heute Mama bin, empfinde ich als echtes Wunder.

2012 wurde bei mir während einer Bauchspiegelung Endometriose diagnostiziert. Gleichzeitig wurde eine starke Toxikose festgestellt – eine Belastung meines Körpers mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen. Zwei Diagnosen, die eine Schwangerschaft in vielen Fällen erschweren oder verhindern. Ich litt jahrelang unter starken Unterleibsschmerzen und war während meines Zyklus auf Schmerzmittel angewiesen.

Glücklicherweise wurde mir damals ein ganzheitlich arbeitender Arzt und Osteopath empfohlen, mit dem ich eng zusammenarbeitete. Nach meiner Operation empfahl er mir, tierische Lebensmittel wegzulassen, um den Körper zu entlasten und die Selbstheilungskräfte zu unterstützen. Ich wollte keine weitere Operation und auch keine hormonellen Medikamente mehr einsetzen, wie ich sie zuvor sechs Jahre lang eingenommen hatte.

Ich stellte meine Ernährung auf 100 % pflanzlich um – und bereits im nächsten Zyklus spürte ich eine deutliche Verbesserung. Nach drei Monaten waren die Schmerzen vollständig verschwunden.

Parallel spielte Yoga eine entscheidende Rolle in meiner Heilung: Durch die Praxis von Asanas, Atemarbeit (Pranayama) und gezielten Methoden zur Regulation des Nervensystems konnte ich Stress abbauen, meine Resilienz stärken und meinen Körper dabei unterstützen, sich zu entgiften und zu regenerieren. Yoga wurde so nicht nur ein Weg, Schmerzen zu lindern, sondern ein Schlüssel, um Körper, Geist und Selbstheilungskräfte in Einklang zu bringen.

Auch in meiner Ernährung habe ich für mich einen Weg gefunden, der meinen Körper unterstützt: ein Lebensstil frei von Alkohol, Zucker oder Koffein sowie vollwertige möglichst unverarbeitete Lebensmittel gehören für mich zu einem achtsamen Alltag. Das muss aber nicht für jede:n gelten – jede:r kann seinen eigenen, heilsamen Ernährungsweg finden. Wichtig ist das Ausprobieren, Reinfühlen und Entdecken dessen, was einem selbst guttut. So kann Ernährung ein kraftvoller Baustein für Gesundheit, Wohlbefinden und innere Balance sein – zusammen mit Yoga und bewusster Selbstfürsorge.

Heute kann ich auf diese Zeit zurückblicken und sehe, wie meine eigene Erfahrung mit Yoga, achtsamer Ernährung und ganzheitlicher Selbstfürsorge mich nicht nur körperlich geheilt, sondern auch mental und emotional gestärkt hat – und mir schließlich den Weg in die Mutterschaft und noch zu so viel mehr eröffnet hat.

Pflanzenbasierte Ernährung - Mein Weg

Mit der Umstellung auf eine vollwertige pflanzliche Ernährung kamen viele Fragen von meinem Umfeld und meiner Familie: „Bekommst du denn alle Nährstoffe, die dein Körper braucht?“, „Was ist mit den Proteinen?“ oder „Führt das nicht zu Eisenmangel?“

Meine Antwort war klar: „Ich finde es heraus!“ Ich begann, mich bewusst und achtsam damit auseinanderzusetzen, welche Lebensmittel welche Mikro- und Makronährstoffe, Proteine und Enzyme enthalten, wie man sie geschickt kombiniert, um beispielsweise alle essentiellen Aminosäuren eines Tages abzudecken, und wieviel mein Körper davon wirklich braucht. Ich experimentierte viel mit der veganen Küche und entwickelte leckere, vollwertige Gerichte, die auch mein Mann und unsere Kinder gerne aßen. Mein Mann wagte ebenfalls den Umstieg und ist bis heute dabei.

Bereits seit acht Jahren lebe ich konsequent ohne Zucker, Alkohol, Koffein oder Nikotin – für mich entscheidende Grundlagen eines achtsamen Lebensstils. Gleichzeitig bleibe ich offen für neue Wege in der Ernährung, probiere aus, reflektiere und passe meine Praxis laufend an, um Körper, Geist und Selbstheilungskräfte optimal zu unterstützen.

Nach einigen Monaten der pflanzenbasierten Ernährung ließen wir zudem den Industriezucker weg und stiegen auf glutenfreie bzw. glutenarme Backwaren um. Zahlreiche leckere Alternativen bereichern seither unseren Alltag. Begleitend habe ich eine Entgiftungsroutine etabliert, die bis heute Teil meines Lebens ist. Sie unterstützt Darm, Leber und Nervensystem, stärkt die Stressresilienz und sorgt dafür, dass Nährstoffe optimal aufgenommen werden – ein zentraler Baustein für Gesundheit, Wohlbefinden und innere Balance.

Gerade für Frauen in den Wechseljahren kann ein bewusster Lebensstil, der Ernährung, Yoga und Regulation des Nervensystems miteinander verbindet, einen großen Unterschied machen: Hormonschwankungen, Erschöpfung und typische Symptome lassen sich dadurch oft deutlich lindern.

Nach fast acht Jahren veganer, zuckerfreier, koffeinfreier und glutenarmer Ernährung, verbunden mit Yoga, Selbstfürsorge und tiefgreifenden Lebensumstellungen, ist meine Endometriose geheilt, Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an, und unsere Familie erlebt mehr Energie, Leichtigkeit und Gesundheit im Alltag. Wir haben viele unserer Träume verwirklicht, sind unseren Zielen wieder nähergekommen und leben nun ein freies, selbstbestimmtes Leben – seit 2024 in Österreich, nach Jahren des Reisens und Lebens in Portugal.

Wenn du beginnst, die Dinge zu hinterfragen und Wandel bewusst in dein Leben einzuladen, erkennst du, wer du bisher warst und wer du wirklich sein willst. Wenn du diesen Prozessen offen begegnest, durchziehen sie alle Lebensbereiche und führen dich zu innerer Fülle, Klarheit und zu deinem tiefsten Selbst.

Mit meinen Angeboten möchte ich dich dabei unterstützen, wieder näher zu dir selbst und deiner Gesundheit zu kommen, deine Potenziale zu entfalten und Veränderungsprozesse in Gang zu bringen. Ich begleite dich dabei mit voller Aufmerksamkeit, Motivation und Herz – Schritt für Schritt auf deinem persönlichen Weg.

Deine Laura

Hast du noch Fragen?

Wenn du Fragen hast oder gerne mit mir in den Austausch gehen willst, buche hier direkt und unverbindlich ein kostenfreies 30 minütiges Erstgespräch mit mir. Ich freue mich sehr dich kennenzulernen und dich ein Stück deines Weges begleiten zu dürfen! Alles Liebe zu dir und namasté Laura.